Am 7. Dezember 2024 fand sich in der Turnhalle Widum in Wetzikon der Zürcher Kunstturnnachwuchs zum letzten Turnanlass des Jahres zusammen: dem Testtag A. Als Standortbestimmung der aktuellen Leistungsstufe zeigten die jungen Turner ihr Können sowohl an den sechs Geräten, Boden, Pauschen, Ringe, Sprung, Barren und Reck, als auch mit verschiedenen Übungen, welche die Beweglichkeit und Kraft auf die Probe stellten. Am frühen Morgen standen bereits die ersten Turner mit Jahrgang 2017 und jünger bereit. Für viele der jüngsten Turner war es das erste Mal, dass sie ihre Leistung vor echten KampfrichterInnen und grossem Publikum zeigen durften. Besonders gross war aus diesem Grund auch die Aufregung. Trotzdem zeigten die Kleinen beeindruckende Konzentration und Durchhaltewillen. Bis zum Schluss des langen Wettkampfes kämpften sie um jeden zusätzlichen Punkt und konnten über sich hinauswachsen. Der jüngste Wetziker, Noel, mit Jahrgang 2019 durfte das Podest seiner Altersklasse direkt auf dem zweiten Platz besteigen. Auch für die 2018er war es der erste Wettkampf.
Elliot verpasste zwar das Podest mit dem vierten Rang knapp, erhielt aber mit 125.5 Punkten das Abzeichen A1. Janosch konnte seine Stärke bei den Kraftübungen beweisen und erreichte den 16. Rang. Auch Leandro konnte einen grossen Erfolg feiern: er schaffte es zum ersten Mal beim Tauklettern bis nach oben. Er erreichte schlussendlich den 22. Rang. Auch wenn bei den Jüngsten noch nicht alles perfekt funktionierte, war der Wettkampf eine wertvolle Erfahrung und damit wichtige Vorbereitung für die Wettkampfsaison 2025.
Umso routinierten wirkten die 2017er Jungs. Bereits mit schwierigeren Elementen an den Geräten und beeindruckendem Biss bei der Kraft, bewiesen sie ihre harte Arbeit. Die zwei RLZ-Turner legten einen soliden Wettkampf hin, wodurch Leano mit dem zweiten Rang und Harley mit dem sechsten Rang belohnt wurden. Auch der dritte Wetziker in dieser Kategorie Stanislaw zeigte gute Vorführungen. Da es für ihn der erste Wettkampf war, musste er sich durch die erfahreneren Turner noch geschlagen geben und erreichte den 38. Rang.
Ab Jahrgang 2015 bis 2011 wurde gezeigt, wie auch die Vereinsturner den hohen Ansprüchen des Testprogrammes gerecht werden können. Und so wurden auch hier noch um die 400 Punkte erturnt und gute Abzeichen vergeben. Mit dabei die beiden Wetziker Tim und Adam. Die beiden hatten sich mit Trainer Duri Kunz intensiv auf den Test vorbereitet, indem sie selbst das Programm studiert und ihre Ziele rausgeschrieben hatten. Tim kann besonders stolz auf seine Leistung im Kraft sein, dort erreichte er die vierthöchste Punktzahl seiner Altersstufe. Insgesamt wurde er 15. Adam konnte seine Leistung vom Vorjahr um 40 Punkte steigern, was zeigt, wie fleissig er trainiert. Er wurde 22.
Herzlichen Dank allen Trainerinnen und Trainern für die Betreuung am Wettkampf und ihren unermüdlichen Einsatz für die Jungs in der Turnhalle. Ein weiteres Dankeschön gilt den Kampfrichterinnen und Kampfrichter für ihren langen und fairen Einsatz.
Insgesamt verlief der Tag reibungslos und die Gäste schienen dank guter Organisation und breitem Angebot der Festwirtschaft zufrieden. Dank der Organisation durch das junge OK, unter der Leitung von Tobias Ineichen, den zahlreichen helfenden Händen des Turnverein Wetzikons und der Wettkampfleitung des Zürcher Turnverbands darf auf ein erfolgreichen Testtag A 2024 zurückgeblickt werden. Wir freuen uns den nächsten Testtag A am 6. Dezember 2025 in der Turnhalle Zentrum ein zweites Mal in Wetzikon durchzuführen zu dürfen.