Starke Leistungen unserer Turner an den Mittelländischen Kunstturnertagen in Liestal
Am vergangenen Samstag nahmen unsere Kunstturner erfolgreich an den Mittelländischen Kunstturnertagen in Liestal teil. In einem stark besetzten Teilnehmerfeld zeigten die Turner des STV Wetzikon tolle Leistungen, trotz teils schwieriger Voraussetzungen.
Früher Start für unsere P1-Turner
Für Luis und Milo begann der Tag bereits um 5 Uhr morgens. Nach der Anreise konnten die jüngeren P1 Turner pünktlich in der Halle einturnen und präsentierten sich von Beginn an motiviert und voller Energie. Milo zeigte besonders am Sprung und am Pilz (Pferdpauschen) starke Übungen mit hohem Schwierigkeitsgrad. Auch wenn am Boden und Reck nicht alles wie gewünscht klappte, durfte er sich mit Rang 42 über eine Auszeichnung freuen.
Luis überzeugte vor allem am Barren und am Pilz, wo er seine Fortschritte unter Beweis stellte. Ein paar Unsicherheiten an Ringen und Sprung verhinderten ein noch besseres Ergebnis, dennoch durfte er mit Rang 60 im Gesamtklassement zufrieden sein.
Jayden mit Top-Leistung und Rang 8
Im zweiten Durchgang griff Jayden ins Wettkampfgeschehen ein – mit dem klaren Ziel, um das Podest mitzuturnen. Besonders an den Geräten Pauschen, Reck, Barren und Boden zeigte er sehr starke Leistungen. Trotz technisch sauberer Ausführung wurde er von den Kampfrichtern streng benotet und verpasste das Podest knapp um 0.82 Punkte. Mit dem ausgezeichneten 8. Rang darf Jayden dennoch sehr zufrieden sein.

Livio trotzt Verletzung mit starkem Vierkampf
Nach seinem 2. Platz am ersten P4-Wettkampf vor einer Woche musste Livio Rebsamen kurzfristig auf die Geräte Barren und Pauschenpferd verzichten. Grund dafür war eine Überbelastung im Handgelenk. Trotz dieser Einschränkung zeigte Livio an Reck, Ringen und Boden sehr gute Leistungen. Besonders am Boden brillierte er mit einer schwierigen Übung und erreichte die dritthöchste Note seiner Kategorie. Beim Sprung musste er leider einen Sturz in Kauf nehmen, zeigte sich danach aber zufrieden mit seiner Gesamtleistung.
„Ich bin stolz, dass ich trotz der Verletzung starten konnte. Jetzt heisst es auskurieren und bald wieder mit vollem Programm angreifen“, so das Fazit von Livio nach dem Wettkampf.
Wir gratulieren allen Athleten herzlich zu ihren Leistungen und freuen uns auf das erste nationale Kräftemessen auf Zürcher Boden, am 17.-18.05. an den Zürcher Kunstturnertagen in Winterthur!
Alle Ranglisten der Mittelländischen Kunstturnertagen sind unter https://mlk2025.ch/resultate/ verfügbar.